Auszeichnung Tacken 2022

Marken­aufbau funktio­niert nicht digital

Digita­li­sierung ist in aller Munde und die Möglich­keiten, eine Marke online zu etablieren, sind nahezu unbegrenzt. Dennoch ist ein digitales Vorgehen alleine nicht ausrei­chend, um eine Marke langfristig auszu­bauen und erfolg­reich zu machen. Warum ist das so?

Die Entwicklung und der Aufbau Aufbau einer Marke ist ein langfris­tiger Prozess, der nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Eine Marke muss sich erst einmal im Markt positio­nieren, bevor sie von den Kunden wahrge­nommen und anerkannt wird. Dies geschieht in der Regel über lange Zeiträume und erfordert Kontinuität.


Ein digitales Vorgehen alleine ist daher nicht ausrei­chend, um eine Marke zu etablieren. Es muss vielmehr ein ganzheit­liches Konzept verfolgt werden, das sowohl offline als auch online Berück­sich­tigung findet. Nur so kann sicher­ge­stellt werden, dass die Marke langfristig erfolg­reich ist.

Gerade am Anfang eines Marken­pro­jekts ist es wichtig, klassische Medien zu nutzen, um den Aufbau der Marke und die Steigerung des Bekannt­heits­grades zu beschleu­nigen. Dies liegt daran, dass Menschen in Zeiten der Digita­li­sierung Sicherheit suchen und sich an das Gewohnte halten. 

Digitale Medien sind flüchtig und kurzlebig, klassische Medien bieten dem Konsu­menten mehr Bestän­digkeit und erzeugen dadurch ein höheres Vertrauen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass für den Aufbau einer Marke ein verstärkter Einsatz von tradi­tio­nellen Medien sehr effektiv ist. Dies sollte unter­stützend mit digitalen Mitteln umgesetzt werden.
 
Klassische Medien wie TV, Print, Radio und Out of home sind die beste Wahl sind, um die Bekanntheit der Marke zu steigern. Diese Medien bieten eine höhere Bestän­digkeit und erzeugen dadurch mehr Vertrauen beim Konsu­menten. Zudem können klassische Medien eine breite Zielgruppe erreichen. Durch die Kombi­nation von klassi­schen und digitalen Medien kann die Marke optimal aufgebaut werden.
 
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Autor

Jörg D. Eckermann

Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung

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