„Der Markenflüsterer“
Mit Neuromarketing zum Erfolg

Interview mit Jörg D. Eckermann zum Thema Neuromarketing mit dem Unternehmermagazin "meo".

Rund um das Thema Neuromarketing hat sich Jörg D. Eckermann seinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllt und lebt diesen jetzt schon mehr als fünfzehn Jahren aus, er leitet die Agentur „ERFOLGSGESTALTER“ mit dem Schwerpunkt Strategie, Konzeption und Markenentwicklung.

Was ist eigentlich Neuromarketing? 
Beim Neuromarketing fließen Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie in das Marketing mit ein. Beim Kunden sollen unbewusst ablaufende Prozesse „sichtbar“ gemacht werden, um Informationen zu erhalten die die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Auf die Frage „wie genau funktioniert das mit dem Neuromarketing?“ gibt es von Jörg D. Eckermann nicht nur eine Antwort, sondern gleich ein eigenes Buch. Es heißt „Die Marketing-Formel®“. Für ihn selbst steht fest: „Nur wenn Du weißt, wer Du bist, wie Du bist und welches Problem Du löst, kannst Du wissen, wer Dich braucht.“ Dafür hat er das geschützte Verfahren „NeuroBoost®“ entwickelt. „Weil wir damit viel mehr Erkenntnisse für unsere Kunden erhalten“. 

Markenkern und Markt in Verbindung bringen
Die Erkenntnissuche beginnt meistens im Strategieworkshop. „Beim konkreten Nachfragen dringen auch unbewusst Vorhandenes und Ideenansätze ans Licht, ich schaue dann, was wir daraus machen können. Die meisten Kunden sehen nicht, welche Rohdiamanten sie besitzen.“ Beim letzten Workshop, der eigentlich zum Verkaufserfolg für Veranstaltungstechnik führen sollte, kam ein hygienisch verpacktes, hochwertiges und wiederverwertbares Besteck als neues Produkt heraus, natürlich gebrandet. Zurzeit genau das, was die Eventbranche braucht. Für Jörg D. Eckermann ein typisches Beispiel seiner Arbeit. „Viele sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da hilft es beim Brainstorming in alle Richtungen zu denken und immer weiter zu verdichten.“ 

Die DNA des Unternehmens
Diese Umtriebigkeit ist typisch für den Unternehmer. „Eins führt zum anderen, man muss nur die vielen Möglichkeiten ergreifen“, schmunzelt er. Seine hohen Anforderungen und das Pensum schafft er durch die Unterstützung seiner sechs Mitarbeitenden. „Alle wurden hier im Hause ausgebildet“, erzählt er voller Stolz. „Es hat sich gezeigt, dass unsere DNA als Unternehmen einfach tief verwurzelt sein muss.“ Auf seine Mitarbeiter ist Jörg D. Eckermann sehr stolz und zumal „seine“ Azubis regelmäßig zu den Besten im IHK-Bezirk gehören, ganz im Sinne der Firmenphilosophie: Erfolg gestalten.

»Wir beschäftigen uns sehr intensiv mit unseren Kunden und
auf der anderen Seite dringen wir tief in die Erwartungshaltung
von Verbrauchern ein.«

Sie wollen noch mehr zu den Themen Neuro­marketing, Unternehmens­positionierung und Marken­entwicklung erfahren?

Dann schauen Sie doch mal hier vorbei:

Autor

Jörg D. Eckermann

Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung
Das könnte Sie auch Interessieren