Branding für Marken und Unternehmen.
Branding & Marketing
Starke Marken verfügen wie jeder Mensch, über ein einzigartiges Persönlichkeitsprofil – über besondere Merkmale, die immer eindeutig erkennbar bleiben. Die Identität ist die Wurzel einer starken Marke und bildet den Ausgangspunkt aller Aktivitäten in der Markenentwicklung. Sie reflektiert alle strategischen Vorstellungen des Unternehmens zur grundlegenden inhaltlichen Ausrichtung der Marke.
„Eine starke Marke ist viel mehr als ein schickes Firmenlogo, eine tolle Internetseite, eine Anzeige oder die Werbekampagne. Eine starke Marke besitzt Anziehungskraft und gibt ein Versprechen ab.“
Starke Marken besitzen Anziehungskraft und geben den Ton an.
Sie sagen uns wofür sie stehen, was sie selbst erreichen wollen, was sie für die Kunden tun können und weisen uns an, was wir dafür tun müssen. Das Logo ist lediglich der visuelle Anker der Marke und hilft den Markenkern zu kommunizieren.
Markenentwicklung & Markenführung
Die Kraft einer starken Marke.
Hat das Thema „Marke“ denn in der heutigen digitalen Zeit überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?
Die Kundenreise wird immer komplexer. Durch die Digitalisierung explodiert die Zahl der Kontaktpunkte. Zudem variiert die Customer Journey je nach Zielgruppe. Je besser das Markenerleben, umso stärker binden Sie Ihre Kunden.
Hier gilt es neu zu denken und das Kundenerleben durch die Brille Ihrer Kunden und mit Blick auf Ihre Marke zu entwickeln. Das Resultat ist eine maßgeschneiderte Kundenreise und ein ganzheitliches Erleben der Marke.
Der Stellenwert von Marken wird somit wichtiger als je zuvor. Um Erfolg langfristig zu sichern, müssen sich Marken ständig weiterentwickeln und sich neu erfinden. Die Digitalisierung erhöht den Druck. Kundenbedürfnisse ändern sich rasant. Gerade mittelständische Unternehmen wissen, dass es an der Zeit ist, aktiv zu werden. Jahrzehntelang lief das Geschäft gut. Darum ist es jetzt umso entscheidender, das Unternehmen und die Marke im Sinne der veränderten Kundenbedürfnisse neu zu positionieren, um Leistungen und Produkte am Markt nachhaltig attraktiv und wiedererkennbar zu gestalten.
Geschäftsführer & Markenexperte
Strategische Markenkommunikation
Jeder Mensch kommt täglich mit mehr als 4.000 Marken in Kontakt. Bei dieser Informationsüberflutung können Kunden immer weniger zwischen Marken unterscheiden. Welche Emotionen verbinden Ihre Kunden mit Ihrer Marke? Eine emotionale Bindung aufzubauen und das Herz der Kunden zu erreichen ist somit die konkrete Aufgabe.
Denn Informationen erhöhen das Wissen der Kunden, aber eine vertraute Marke entscheidet darüber, was gekauft wird. Jede Person hat ihren eigenen Stil und dadurch ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Menschen entscheiden ganz unbewusst, was sie von einem anderen Menschen halten. Ob positiv oder negativ. Diese Entscheidung geschieht rein intuitiv. Häufig nicht nach. Und meistens aufgrund des Erscheinungsbildes.