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ERFOLGSGESTALTER GmbH Marketing & Design
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MARKE.

Wir sind Markenmacher.

Eine starke Marke besitzt Anziehungs­kraft und gibt ein Versprechen ab.

Jörg D. Eckermann

„Wer bin ich? Wofür stehe ich? Wie werde ich wahrgenommen?”

Dies sind die Fragen, die sich Menschen seit vielen Jahr­hun­derten stellen. Und genau diese Fragen sollte sich jedes Unter­nehmen immer wieder stellen, um in den Köpfen der Menschen als Marke wahr­ge­nommen zu werden. Aber was macht eine starke Marke nun genau aus?

Starke Marken verfügen, wie jeder Mensch, über ein einzig­ar­tiges Persön­lich­keits­profil – über beson­dere Merk­male, die immer eindeutig erkennbar bleiben. Die Iden­tität ist die Wurzel einer starken Marke und bildet den Ausgangs­punkt aller Akti­vi­täten in der Marken­ent­wick­lung. Sie reflek­tiert alle stra­te­gi­schen Vorstel­lungen des Unter­neh­mens zur grund­le­genden inhalt­li­chen Ausrich­tung der Marke.

Eine starke Marke ist viel mehr als ein schickes Firmen­logo, eine tolle Internet­seite, eine Anzeige oder die Werbe­kampagne. Eine starke Marke besitzt Anziehungs­kraft und gibt ein Versprechen ab.

Hat das Thema „Marke“ denn in der heutigen digitalen Zeit überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Die Kunden­reise wird immer komplexer. Durch die Digi­ta­li­sie­rung explo­diert die Zahl der Kontakt­punkte. Zudem vari­iert die Customer Journey je nach Ziel­gruppe. Je besser das Markener­leben, umso stärker binden Sie Ihre Kunden. 

Hier gilt es neu zu denken und das Kunden­er­leben durch die Brille Ihrer Kunden und mit Blick auf Ihre Marke zu entwi­ckeln. Das Resultat ist eine maßge­schnei­derte Kunden­reise und ein ganz­heit­li­ches Erleben der Marke.

Der Stel­len­wert von Marken wird somit wich­tiger als je zuvor. Um Erfolg lang­fristig zu sichern, müssen sich Marken ständig weiter­entwickeln und sich neu erfinden. Die Digi­ta­li­sie­rung erhöht den Druck. Kunden­bedürfnisse ändern sich rasant. Gerade mittel­ständische Unter­nehmen wissen, dass es an der Zeit ist, aktiv zu werden. Jahr­zehn­te­lang lief das Geschäft gut. Darum ist es jetzt umso entschei­dender, das Unter­nehmen und die Marke im Sinne der verän­derten Kunden­bedürfnisse neu zu posi­tio­nieren, um Leis­tungen und Produkte am Markt nach­haltig attraktiv und wieder­erkennbar zu gestalten.

Kunden schätzen drei Grund­funktionen an Marken primär:

1.

INFORMATION = Orientierung

Marken erleich­tern die Infor­ma­tions­sammlung und ‑verar­bei­tung:

  • Herkunft

  • Orien­tie­rung

  • Wieder­erken­nung

2.

Risikoreduktion = Vertrauen

Marken redu­zieren das Risiko falscher Entschei­dung oder Qualitätsnachteile:

  • Sicher­heit

  • Konti­nuität

  • Vertrauen

3.

Ideeller Nutzen = Imagegewinn

Marken stiften ideellen Nutzen nach innen: 


  • Selbst­ver­wirk­li­chung

  • Iden­ti­fi­ka­tion

  • Selbst­dar­stel­lung

Das Ziel von Markenentwicklung und strategischer Markenführung ist es, die Nummer 1 im Kundengehirn zu sein.

Ihr Erscheinungsbild entscheidet, was andere von Ihnen denken!

Jeder Mensch kommt täglich mit mehr als 4.000 Marken in Kontakt. Bei dieser Informations­über­flutung können Kunden immer weniger zwischen Marken unter­scheiden. Welche Emotionen 
verbinden Ihre Kunden mit Ihrer Marke? Eine emotio­nale Bindung aufzu­bauen und das Herz der Kunden zu errei­chen ist somit die konkrete Aufgabe. Denn Infor­ma­tionen erhöhen das Wissen der Kunden, aber eine vertraute Marke entscheidet darüber, was gekauft wird. Jede Person hat ihren eigenen Stil und dadurch ein unver­wechs­elbares Erschei­nungs­bild. Menschen entscheiden ganz unbe­wusst, was sie von einem anderen Menschen halten. Ob positiv oder negativ. Diese Entschei­dung geschieht rein intuitiv. Häufig nicht nach­­. Und meis­tens aufgrund des Erscheinungsbildes.

So wie wir über andere Menschen urteilen, so urteilen wir auch über Unternehmen, Produkte und Marken.

Mit dieser Erkenntnis müssen sich Unter­nehmen Gedanken über das eigene Erschei­nungs­bild machen und ihre Corpo­rate Iden­tity auf den Prüf­stand stellen. Ein Unter­nehmen sollte ein unver­wech­sel­bares Erschei­nungs­bild und einen stim­migen Auftritt haben. Und so eine eindeu­tige Marke werden.

AGENTUR FÜR MARKEN­ENTWICKLUNG GIBT IHRER MARKE EINE IDENTITÄT

Die perfekte Gestal­tung der Marke entsteht nicht durch Zufall und unter­liegt nicht persön­li­chen Vorlieben. Sie basiert auf einem fundierten Konzept und wird daraus profes­sio­nell von der Agentur für Corpo­rate Inden­tity entwi­ckelt. Letzt­end­lich entsteht eine einzig­ar­tige, charak­ter­volle visu­elle und inhalt­liche Iden­tität – die Corpo­rate Indentity.

Diese Iden­tität ist wie eine eigene Persön­lich­keit und wird zum festen Bestand­teil Ihres Produktes oder Ihres Unter­neh­mens. Als Agentur für Marken­stra­tegie beraten wir unsere Kunden immer stra­te­gisch und medi­en­über­grei­fend. Unser stän­diges Ziel ist es eine nach­hal­tige und starke Marken­welt zu entwi­ckeln. Natür­lich ist die Marken­ent­wick­lung auch immer ein Prozess, auf dem die Agentur für Marken­füh­rung Sie gern lang­fristig begleitet. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Produkt­marke andere Ziele verfolgt als eine Unter­neh­mens­marke. Genauso bedarf ein Klein­un­ter­nehmen eine andere Marken­stra­tegie als ein Groß­un­ter­nehmen. Das klingt zwar logisch, lässt sich in der Praxis aber letzt­end­lich nur durch eine erfah­rene Agentur für Marken­ent­wick­lung erfolg­reich realisieren.

Die ERFOLGS­GESTALTER begleiten Unter­nehmen gern bei diesem Prozess und macht auch aus Ihrem Produkt oder Ihrem Unter­nehmen eine starke und beliebte Marke. Als Marken­agentur erschaffen wir neue starke Marken!

Wer Erfolg will, muss Marke werden.

Sie möchten Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt am Markt neu positionieren oder nach vorne bringen? Zeit für eine Investition in Ihr wichtigstes Gut: Ihre Marke! Wir entwickeln Ihre maß­geschneiderte Markenidentität und sorgen so für Ihren Erfolg.

Lust auf mehr Erfolg? Rufen Sie uns an: 0208 777 245-30

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