Auszeichnung Tacken 2022

Einblick in die Marketing-Formel Teil 5

Wer bin ich? Wofür stehe ich? Wie werde ich wahrge­nommen?
Dies sind die Fragen, die sich Menschen seit vielen Jahrhun­derten stellen. Und genau diese Fragen sollte sich jedes Unternehmen immer wieder stellen, um in den Köpfen der Menschen als Marke wahrge­nommen zu werden. Aber was macht eine starke Marke nun genau aus? Starke Marken verfügen, wie jeder Mensch, über ein einzig­ar­tiges Persön­lich­keits­profil – über besondere Merkmale, die immer eindeutig erkennbar bleiben. Die Identität ist die Wurzel einer starken Marke und bildet den Ausgangs­punkt aller Aktivi­täten in der Marken­ent­wicklung. Sie reflek­tiert alle strate­gi­schen Vorstel­lungen des Unter­nehmens zur grund­le­genden inhalt­lichen Ausrichtung der Marke.

Eine starke Marke ist viel mehr als ein schickes Firmenlogo, eine tolle Inter­net­seite, eine Anzeige oder die Werbe­kam­pagne. Eine starke Marke besitzt Anzie­hungs­kraft und gibt ein Versprechen ab.

Hat das Thema „Marke“ denn in der heutigen digitalen Zeit überhaupt noch eine Daseins­be­rech­tigung? Die Kunden­reise wird immer komplexer. Durch die Digita­li­sierung explo­diert die Zahl der Kontakt­punkte. Zudem variiert die Customer Journey je nach Zielgruppe. Je besser das Markener­leben, umso stärker binden Sie Ihre Kunden. Hier gilt es neu zu denken und das Kunden­er­leben durch die Brille Ihrer Kunden und mit Blick auf Ihre Marke zu entwi­ckeln. Das Resultat ist eine maßge­schnei­derte Kunden­reise und ein ganzheit­liches Erleben der Marke.

Die Marketing Formel

Sie wollen noch mehr zu den Themen Neuro­marketing, Unternehmens­positionierung und Marken­entwicklung erfahren?

Dann schauen Sie doch mal hier vorbei: 

Autor

Jörg D. Eckermann

Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung

Das könnte Sie auch Interessieren

Agentur für Branding & Positionierung - ERFOLGSGESTALTER GmbH

ERFOLGSGESTALTER GmbH

Reichspräsidentenstraße 21–25
45470 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208 777 245 30
Mail: info@erfolgsgestalter.de