Auszeichnung Tacken 2022

Einblick in die Marketing-Formel Teil 4

Grund­lagen und Ziele der Positio­nierung
Die optimale Positio­nierung kann nicht alle Probleme in einem Unternehmen lösen. Aber die richtige Positio­nierung kann eine echte Geheim­waffe sein. Sie hat das Potenzial, Produkte und Dienst­leis­tungen erfolg­reich zu verkaufen, neue Kunden zu gewinnen und Ihrem Unternehmen insgesamt zu hohen Umsätzen und geschäft­lichem Erfolg zu verhelfen. Darüber hinaus können Sie sich in Ihrem Fachbe­reich als überzeugender Experte positionieren.

Hierzu ist es aller­dings erfor­derlich, dass die Voraus­set­zungen stimmen: Ihr Produkt muss den Bedürfnissen der Zielkunden entsprechen und Sie müssen die Kaufmotive gezielt aktivieren. Das gelingt mit der unsicht­baren Macht der Emotionen. Ihre Kommu­ni­kation muss genau dort statt­finden, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Darüber hinaus – und dies ist die Grund­vor­aus­setzung – müssen Qualität und Preis stimmen. Wenn diese Voraus­set­zungen erfüllt sind, dann werden Sie mit einer zielge­rich­teten Positio­nierung maximalen Erfolg generieren.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt.
Um eine zielge­richtete Positio­nierung zu entwi­ckeln, benötigen Sie eine Strategie. Hierbei handelt es sich um die zentrale und langfristige Vision und Mission Ihres Unter­nehmens, basierend auf Ihren Werten. Beant­worten Sie sich diese Fragen: In welchen Markt­seg­menten können Sie sich vor dem Hinter­grund Ihrer Leistungen besonders erfolg­reich positio­nieren? Welche Zielgruppen treffen Sie dort an? Wo stehen noch weitgehend unbesetzte Markt­ni­schen zur Verfügung und wie ist Ihr Wettbewerb in diesem Bereich aufgestellt?

Die Marketing Formel

Sie wollen noch mehr zu den Themen Neuro­marketing, Unternehmens­positionierung und Marken­entwicklung erfahren?

Dann schauen Sie doch mal hier vorbei: 

Autor

Jörg D. Eckermann

Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung

Das könnte Sie auch Interessieren

Agentur für Branding & Positionierung - ERFOLGSGESTALTER GmbH

ERFOLGSGESTALTER GmbH

Reichspräsidentenstraße 21–25
45470 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208 777 245 30
Mail: info@erfolgsgestalter.de