Einblick in die Marketing-Formel Teil 4

Grundlagen und Ziele der Positionierung
Die optimale Positionierung kann nicht alle Probleme in einem Unternehmen lösen. Aber die richtige Positionierung kann eine echte Geheimwaffe sein. Sie hat das Potenzial, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen, neue Kunden zu gewinnen und Ihrem Unternehmen insgesamt zu hohen Umsätzen und geschäftlichem Erfolg zu verhelfen. Darüber hinaus können Sie sich in Ihrem Fachbereich als überzeugender Experte positionieren.

Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass die Voraussetzungen stimmen: Ihr Produkt muss den Bedürfnissen der Zielkunden entsprechen und Sie müssen die Kaufmotive gezielt aktivieren. Das gelingt mit der unsichtbaren Macht der Emotionen. Ihre Kommunikation muss genau dort stattfinden, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Darüber hinaus – und dies ist die Grundvoraussetzung – müssen Qualität und Preis stimmen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann werden Sie mit einer zielgerichteten Positionierung maximalen Erfolg generieren.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt.
Um eine zielgerichtete Positionierung zu entwickeln, benötigen Sie eine Strategie. Hierbei handelt es sich um die zentrale und langfristige Vision und Mission Ihres Unternehmens, basierend auf Ihren Werten. Beantworten Sie sich diese Fragen: In welchen Marktsegmenten können Sie sich vor dem Hintergrund Ihrer Leistungen besonders erfolgreich positionieren? Welche Zielgruppen treffen Sie dort an? Wo stehen noch weitgehend unbesetzte Marktnischen zur Verfügung und wie ist Ihr Wettbewerb in diesem Bereich aufgestellt?

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Autor

Jörg D. Eckermann

Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung
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