Die meisten Unternehmen sind nicht optimal positioniert

Jedem Unter­nehmer ist heute doch klar, dass die rich­tige Stra­tegie und eine ziel­ge­rich­tete Posi­tio­nie­rung die Basis für den unter­neh­me­ri­schen Erfolg sind für die Gewin­nung von Neukunden sind. Aber warum beschäf­tigen sich der größte Teil der Unter­nehmer nicht oder nur unzu­lässig mit diesem zentralen Manage­ment-Thema? Aktu­elle Studien belegen, dass es im Bereich der stra­te­gi­schen Posi­tio­nie­rung deut­liche Defi­zite in deut­schen, mittel­stän­di­schen Unter­nehmen vorhanden sind. Ergebnis dieser Studien ist, dass mindes­tens 50 % aller Unter­nehmen nicht klar und eindeutig posi­tio­niert sind. 5 Gründe für eine mangel­hafte Posi­tio­nie­rung:
 In deut­schen Unter­nehmen sind es häufig diese 5 Gründe, warum die Posi­tio­nie­rung vernach­läs­sigt oder aufge­schoben wird:

  • Die Dring­lich­keit und Rele­vanz einer opti­malen Posi­tio­nie­rung wird unterschätzt
  • Die Folgen einer falschen Posi­tio­nie­rung zeigen sich erst zeitversetzt
  • Die Arbeit an Stra­tegie und Posi­tio­nie­rung geht im Tages­ge­schäft unter
  • Der Glaube, dass das eigene Unter­nehmen schon richtig posi­tio­niert ist
  • Dem Irrtum zu unter­liegen, dass Kosmetik durch Marke­ting und Werbung dafür sorgen, dass die Verkäufe stimmen

Tipp: Unter­schätzen Sie nicht das Poten­tial einer ziel­ge­rich­teten Stra­tegie und Posi­tio­nie­rung für Unter­nehmen. 
Möchten Sie als Unter­nehmen weiter wachsen, neue Märkte erschließen oder ein neues Produkt posi­tio­nieren? Dann könnte Ihre Aufga­ben­stel­lung zum Beispiel lauten, die rich­tige Markt­stra­tegie zu finden oder das Konzept eines inno­va­tiven Produkts zu erar­beiten.
Wir haben viele Jahre Erfah­rung in den unter­schied­li­chen Diszi­plinen des Marke­tings. So können wir Sie gezielt coachen und dabei unter­stützen, die passende Lösung zu Ihrer Aufga­ben­stel­lung zu entwi­ckeln. Nutzen Sie die ERFOLGSGESTALTER Stra­tegie-Work­shops und lassen Sie Ihren Unter­neh­mens­er­folg wachsen. 

Autor:
 Jörg D. Ecker­mann
Experte für Neuro­mar­ke­ting und Markenpositionierung.