Die meisten Unternehmen sind nicht optimal positioniert

Jedem Unternehmer ist heute doch klar, dass die richtige Strategie und eine zielgerichtete Positionierung die Basis für den unternehmerischen Erfolg sind für die Gewinnung von Neukunden sind. Aber warum beschäftigen sich der größte Teil der Unternehmer nicht, oder nur unzulässig mit diesem zentralen Management‐Thema?

Aktuelle Studien belegen, dass es im Bereich der der strategischen Positionierung deutliche Defizite in deutschen, mittelständischen Unternehmen vorhanden sind. Ergebnis dieser Studien ist, dass mindestens 50 % aller Unternehmen nicht klar und eindeutig positioniert sind.

5 Gründe für eine mangelhafte Positionierung:
In deutschen Unternehmen sind es häufig diese 5 Gründe, warum die Positionierung vernachlässigt oder aufgeschoben wird:

  • Die Dringlichkeit und Relevanz einer optimalen Positionierung wird unterschätzt
  • Die Folgen einer falschen Positionierung zeigen sich erst zeitversetzt
  • Die Arbeit an Strategie und Positionierung geht im Tagesgeschäft unter
  • Der Glaube, dass das eigene Unternehmen schon richtig positioniert ist
  • Dem Irrtum zu unterliegen, dass Kosmetik durch Marketing und Werbung dafür sorgen, dass die Verkäufe stimmen

Tipp:
Unterschätzen Sie nicht das Potential einer zielgerichteten Strategie und Positionierung für Unternehmen. 
Möchten Sie als Unternehmen weiter wachsen, neue Märkte erschließen oder ein neues Produkt positionieren? Dann könnte Ihre Aufgabenstellung zum Beispiel lauten, die richtige Marktstrategie zu finden oder das Konzept eines innovativen Produkts zu erarbeiten.
Wir haben viele Jahre Erfahrung in den unterschiedlichen Disziplinen des Marketings. So können wir Sie gezielt coachen und dabei unterstützen, die passende Lösung zu Ihrer Aufgabenstellung zu entwickeln. Nutzen Sie die ERFOLGSGESTALTER Strategie‐Workshops und lassen Sie Ihren Unternehmenserfolg wachsen.

Autor:
Jörg D. Eckermann
Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung.

 

 

Sie haben eine konkrete Aufgabenstellung, oder eine strategische Herausforderung, die Sie meistern müssen?
Passend zu Ihrer Aufgabenstellung bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Workshops an und stellen die richtigen Experten für Sie zusammen.
Kontakt aufnehmen »
2018-09-02T18:33:55+00:0016. Mai 2018|Expertenblog: Jörg Eckermann|