Hilfe! Die Neukunden bleiben aus: 3 typische Fehlreaktionen

Erfolg durch die richtige Positionierung. 

Die meisten Unternehmen glauben noch heute, dass es für die Kundengewinnung ausreicht, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung über klassische Kommunikationsmittel wie Broschüren, Flyer oder das Internet zu inszenieren. Natürlich ist das auch ein Weg. Aber schnell passiert es, dass Neukunden ausbleiben oder dass das Interesse schwindet, weil sich die Zielgruppe nicht wirklich emotional angesprochen fühlt.

Hilfe! Die Neukunden bleiben aus: 3 typische Fehlreaktionen

Wenn die beschriebenen Maßnahmen erfolglos sind, kommt es schnell zu diesen 3 typischen Fehlreaktionen:

  1. Viel hilft viel: Intensivierung der Kommunikation
  2. Bauchladen: Erweiterung des Leistungsprogramms
  3. Rabatte: Preissenkung und Preiskampf

Wer Glück im Unglück hat, kann mit einer dieser Strategien einen kurzfristigen Erfolg verbuchen. Aber mittel- bis langfristig kann sich das Unternehmen schon mal auf die nächste Bruchlandung vorbereiten. Ich verrate Ihnen, was nämlich wirklich passiert: Das Markenbild wird verwässert und die Positionierung des Unternehmens ist nicht mehr klar und eindeutig zu erkennen. Das unschöne Ergebnis: Ihr Unternehmen wird als Billiganbieter mit qualitativ schlechten Produkten wahrgenommen.

Das Unternehmen hat es nicht geschafft – oder einfach versäumt – eine klare und eindeutige Positionierung im Kundengehirn einzunehmen und so für ein stimmiges Markenbild zu sorgen. Es hat sich nicht mit den Kaufmotiven seiner Kunden auseinandergesetzt und es auch nicht geschafft, einen klaren Nutzen zu kommunizieren. Der eigene Kunde weiß also gar nicht, warum er genau bei diesem Unternehmen überhaupt noch kaufen soll und welchen Nutzen dieses Unternehmen oder das Produkt ihm bietet.

Unsere Geheimwaffe: zielgerichtete Positionierung
Wenn Sie es schaffen, die Nutzenfrage Ihrer Kunden vorab zu beantworten und den Vorteil Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung für den Kunden eindeutig zu kommunizieren, erreichen Sie eine glasklare Positionierung in seinem Kopf. Der Kunde kann Sie einordnen und weiß, wofür Sie stehen.

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Autor

Jörg D. Eckermann

Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung
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