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ERFOLGSGESTALTER GmbH Marketing & Design
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Strategie
workshop

Kunden­orientierung mittels Personas.

Wissen Sie wirklich, was Ihre Kunden heute genau wollen?

Die meisten Kauf­ent­schei­dungen werden emotional und unbe­wusst getroffen, ohne dass der Kunde einen direkten und steu­er­baren Einfluss darauf hat.

In diesem Personas-Work­shop lernen Sie, neueste Erkennt­nisse der Hirn­for­schung auf Ihr Busi­ness zu über­tragen und in Ihre eigenen Marke­ting­ak­ti­vi­täten zu inte­grieren, um diese wirkungs­voller zu machen. Im Zentrum stehen wich­tige Fragen: Wie treffen Konsu­menten ihre Entschei­dungen? Wie funk­tio­nieren emotio­nale Systeme und wie lassen sich diese durch Marke­ting­bot­schaften beeinflussen? 

Sie lernen, Ihre Kunden besser zu verstehen, richten Ihre Marke­ting- und Verkaufs­ak­ti­vi­täten mit emotio­naler Posi­tio­nie­rung noch gezielter aus. So können Sie Kauf­ent­schei­dungen Ihrer Kunden zukünftig besser nach­voll­ziehen und Sie erhalten ein besseres Verständnis der eigent­li­chen Kunden­be­dürf­nisse. Dies erhöht Ihren Verkaufs­er­folg, schafft ein neues Verständnis für die Bera­tung, den Verkauf und den Kunden­ser­vice und stei­gert nach­haltig die Kundenbindung.

Der Neuro­mar­ke­ting-Experte Jörg D. Ecker­mann teilt exklu­sives Insi­der­wissen mit Ihnen und zeigt anhand vieler konkreter Praxis­bei­spiele, wie Sie Ihr Marke­ting zum Erfolgs­ma­gneten machen, um so Ihre Kunden zu binden und neue Ziel­gruppen zu erschließen. 

Personas: Was ist das genau?

Personas geben anonymen Zielgruppen ein Gesicht

Personas reichern anonyme Ziel­grup­pen­be­schrei­bungen um eine greif­bare Persön­lich­keit an. Das macht es für den Vertrieb und das Marke­ting einfa­cher, die Bedürf­nisse, Wünsche und Emotionen der Kunden zu verstehen.

Jede Persona besitzt einen Namen, Gesicht, Funk­tion, Werde­gang und Privat­leben. Die Persona verfolgt Ziele, hat Vorlieben und Erwar­tungen – eine wich­tige Basis, um Ihr Marke­ting perfekt kunden­zen­triert aufzubauen.

Ziel­gruppe

Für wen ist der Workshop geeignet?

Personas können viel­fältig einge­setzt werden, deshalb ist die Ziel­gruppe des Work­shops auch sehr breit ange­legt. Primär ist es sinn­voll, die Mitar­beiter einzu­binden, die tagtäg­lich mit den Kunden zu tun haben. In der Regel sind das: Vertrieb, Service, Hotline, Beschwer­de­ma­nage­ment, Marke­ting, Produktmanagement.

Darüber hinaus sind alle Experten aus allen Teilen einer Firma will­kommen: von der Geschäfts­füh­rung und Vertrieb, Marke­ting und Kommu­ni­ka­tion bis Design und Entwick­lung. Multi­dis­zi­pli­näre Teams gewinnen ein breites Bild über ihre bestehenden Kunden und somit eine perfekte Basis für die Entwick­lung Ihrer zukünf­tigen Kunden, die wir gemeinsam mit dem Persona-Modell entwickeln.

Work­shop-Inhalte

Sie lernen in diesem Workshop:

  • Was sind Personas?

  • Was ist der Unter­schied zwischen Ziel­gruppe und Persona?

  • Wo und wie kann man Personas sinn­voll einsetzen?

  • Welche Rahmen­be­din­gungen brau­chen wir für den Einsatz von Personas im Unternehmen?

  • Wie Kunden Kauf­ent­schei­dungen treffen

  • Wie Emotionen unser Verhalten bestimmen

  • Wie Marke­ting­bot­schaften wirken

  • Produkt­nutzen Ihres Ange­bots erhöhen

  • Gehirn­ge­recht kommunizieren

  • Entwick­lung Ihrer typi­schen Persona

  • Erfolg­reiche Marken­po­si­tio­nie­rung mit Personas-Modell

Sie möchten wissen, was Ihre derzeitigen und zukünftigen Kunden wirklich wollen? Dann sollten Sie Personas in allen Geschäftsbereichen einsetzen. 
Wenn Sie Unterstützung bei der Entwicklung benötigen, lade ich Sie zu einem kostenlosen Beratungsgespräch ein.

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