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ERFOLGSGESTALTER GmbH Marketing & Design
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heiß wie Frittenfett.

Verkaufen Sie keine Bohrmaschinen, verkaufen Sie Löcher in der Wand!

Verkaufen Sie keine Bohrmaschinen, verkaufen Sie Löcher in der Wand!

Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Bild aufhängen und müssen dazu ein Loch in die Wand bohren. Sie fahren also zum Baumarkt und kaufen eine Bohr­ma­schine. Diese ist aber nur das Mittel zum Zweck. Sie wollen keine Bohr­ma­schine, sondern ein Loch. Gäbe es eine Alter­na­tive zur Bohr­ma­schine, hätten Sie diese gekauft.

Was kaufen denn Kunden eigent­lich?
 Zuerst müssen Sie sich mit den primären Kauf­mo­tiven Ihrer Ziel­gruppe beschäf­tigen. Ist das Kauf­motiv Ihrer Ziel­gruppe Sicher­heit, Bequem­lich­keit, Gesund­heit oder Ansehen? Kunden suchen keines­falls einen Preis, eine Couch, ein Auto eine Bohr­ma­schine. Auch nicht die Beschrei­bung Ihrer Firma und der Produkte, die Sie anbieten. Das, was Menschen haben, sind echte Bedürf­nisse und Probleme. Und diese moti­vieren sie dazu, nach passenden Lösungen zu suchen. Worüber Sie mit Ihren Kunden reden können, sind Ihre Probleme und nicht Produkt.

Werden Sie zum Problem­löser Ihrer Zielgruppe
Wenn Sie attraktiv für Ihre Kunden sein wollen, bieten Sie Lösungen Ihrer Probleme an. Aber bevor Sie Lösungen anbieten, müssen Sie Ihre Ziel­gruppe iden­ti­fi­zieren. Was sind das für Menschen? Welche Bedürf­nisse und Probleme haben sie? Wie können Sie sie dabei unter­stützen, diese Probleme zu lösen?
Versetzen Sie sich also in die Lage Ihrer Ziel­gruppe. Machen Sie diesen Menschen deut­lich, dass Sie konkrete Lösung des Problems anbieten.

Der Weg zum Kunden
Wenn Sie Ihre Ziel­gruppe iden­ti­fi­ziert haben, Ihre Bedürf­nisse und Probleme erkannt haben, können Sie Ihre Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel und Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­näle entspre­chend opti­mieren. Erst dann sind Sie in der Lage ziel­ge­richtet mit Ihrer Ziel­gruppe bedürf­nis­ge­recht zu kommunizieren.

Denken Sie immer daran: Sie verkaufen dem Kunden keine Produkte. Sie verkaufen ihm Lösungen seiner Probleme.

Autor:
Jörg D. Eckermann
Experte für Neuro­mar­ke­ting und Markenpositionierung.

Moderner Markenrelaunch in der Finanzbranche

Moderner Markenrelaunch in der Finanzbranche

Das Finanz­un­ter­nehmen Value & Risk im Herzen von Frank­furt erhält dieses Jahr einen komplett neuen Marken­re­launch. Das Unter­nehmen hat sich neu posi­tio­niert und wird dieses Jahr mit der neuen Marke durchstarten.

Die Finanz­branche wird durch ein frisches und modernes Design aufge­lo­ckert und Value & Risk kann nun durch ein profes­sio­nelles Design ihren quali­tativ hohen Service gerecht widerspiegeln.

Erfolgs­ge­stalter hat gemeinsam mit Value & Risk einen Stra­tegie-Work­shop durch­ge­führt, um daraus die neue Unter­neh­mens­po­si­tio­nie­rung herzu­leiten. Die Umset­zung der neuen Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel ist noch im vollen Gange, aber die neue Marke, der neue Slogan „Ensure Trans­pa­rency“ und die neue Bilder­welt sind bereits kommu­ni­ziert worden.

Es folgen weitere viele frische und profes­sio­nelle Ideen für diverse Print- und Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel. Wir freuen uns euch weitere Ergeb­nisse präsen­tieren zu dürfen.

Warum Kunden kaufen

Warum Kunden kaufen

Wissen Sie wirk­lich genau, was Ihre Kunden wollen? Denn die meisten Kauf­ent­schei­dungen werden emotional und unbe­wusst getroffen, ohne das der Kunde einen direkten und steu­er­baren Einfluss darauf hat.

Die meisten Entschei­dungs­pro­zesse — so ist es wissen­schaft­lich bewiesen — laufen unbe­wusst und durch Emotionen bestimmt ab und sind damit zumeist nicht rein rational begründbar. Die Erfor­schung der jewei­ligen Einfluss­fak­toren ist unter anderem Inhalt der Neuro­wis­sen­schaft bzw. des Neuro­mar­ke­tings. Unter Berück­sich­ti­gung der Erkennt­nisse dieses relativ neuen Forschungs­feldes können Werbe­bot­schaften opti­miert und effek­tiver gestaltet werden.

Viele Unter­nehmen glauben immer noch, dass Ihre Produkte und deren „Features“ ausrei­chend sind, um Kunden zu gewinnen. Stolz präsen­tieren sie unzäh­lige, tech­ni­sche Raffi­nessen und wollen damit die Ziel­gruppe über­zeugen. Aber: Kunden ist es zuneh­mend egal, ob das neue Luxus­auto 360 oder 383 Liter Koffer­raum-Volumen bietet. Sie kaufen das Luxus­auto, weil sie als erfolg­reich und dyna­misch gelten wollen, weil sie nach Pres­tige und Ansehen streben.

Es zählen die Kunden­be­dürf­nisse, die ein Produkt befrie­digt – nicht seine Eigen­schaften. Es geht um die wich­tigste Kunden­frage: „Was habe ich von Ihrem  Produkt, welchen Nutzen bietet es?“. Und vor allem „wird in meiner Werte­welt kommu­ni­ziert?“. Dieses Grund­prinzip gilt für das gesamte Marke­ting und damit auch für alle Kommu­ni­ka­ti­ons­bau­steine. Eine verkaufs­starke Stra­tegie kennt die bewussten und unbe­wussten Wünsche des Kunden und spricht diese gezielt an.

Autor:
Jörg D. Ecker­mann 
Experte für Neuro­mar­ke­ting und Markenpositionierung.

 

Aus WfB wird wewole

Aus WfB wird wewole

Es ist neu und es ist endlich offi­ziell. Ab sofort ist WfB wewole. Pitch gewonnen, neue Stra­tegie entwi­ckelt und voller Eifer umge­setzt. Der Name setzt sich aus werken, wohnen und lernen zusammen, welche die drei Haupt­be­reiche des neuen Unter­neh­mens ausma­chen. Passend zur neuen Corpo­rate Iden­tity haben wir auch ein neues Corpo­rate Design gestaltet. Das neue Logo besticht jetzt mit seinen neuen Farben und dem neuen Slogan: Wir fördern Viel­falt. Diverse Print- und Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel runden das Projekt für dieses Jahr ab. Die Neuaus­rich­tung von wewole gibt es unter anderem ab sofort auf der neuen Webseite auf www.wewole.de zu sehen.

Einen größeren Einblick über unsere Arbeit könnt Ihr Euch hier verschaffen.

Personal Branding Stefan Kerzel – erfolgreich weiterentwickelt

Personal Branding Stefan Kerzel – erfolgreich weiterentwickelt

Das Personal Bran­ding von Stefan Kerzel haben wir aufgrund des neuen und viel­fäl­tigen Leis­tungs­spek­trums erwei­tert und neu ausge­richtet. Als Agentur für Personal Bran­ding führen wir Work­shops mit der Person durch und erhalten somit alle wich­tigen Infor­ma­tionen zur Neuaus­rich­tung. Stefan Kerzels neue Posi­tio­nie­rung heißt: Entwick­lung ist möglich.
Diese Posi­tio­nie­rung durch­zieht sein komplettes Bran­ding. In der Unter­neh­mens­ent­wick­lung (Unter­nehmen erfolg­reich entwi­ckeln), in seinen Semi­naren (Menschen erfolg­reich entwi­ckeln) sowie in seiner Rolle als Keynote-Speaker (Begeis­te­rung erfolg­reich entwickeln).

Dieses Personal Bran­ding posi­tio­niert Stefan Kerzel als Eigen­marke, baut das Image auf und kommu­ni­ziert seine Quali­fi­ka­tionen, Erfolge und Kompe­tenzen nach Außen. Mit den neuen Print­pro­dukten, der neuen, aussa­ge­kräf­tigen Inter­net­seite und vielen krea­tiven Ideen haben wir die Marke Stefan Kerzel erfolg­reich weiterentwickelt.

Markenentwicklung und Markenpositionierung im Energiesektor

Markenentwicklung und Markenpositionierung im Energiesektor

Eine neue authen­ti­sche und persön­liche Ökostrom-Marke ist ab sofort auf dem Strom­an­bieter-Markt zu finden. Das neue Ökostrom-Produkt energy4u über­zeugt durch einen hohen Wieder­erken­nungs­wert und einer 100%igen Öko-Posi­tio­nie­rung. Um die Kompe­tenzen und die Marken­iden­tität von energy4u auszu­ar­beiten, haben wir zuerst einen Firmen-Work­shop durch­ge­führt. Die Erkennt­nisse aus diesem Work­shop wurden genutzt um daraus die Gesamt­stra­tegie und die Marken­po­si­tio­nie­rung abzu­leiten. Entstanden ist eine neue Marke, die sich durch ein einheit­li­ches Corpo­rate Design und einer einheit­li­chen Corpo­rate Iden­tity posi­tio­niert – „ökolo­gisch. einfach. persönlich.“

Mehr zum Projekt in unserer Case Study

Kommunikationsmittel auf Basis von Neuromarketing

Kommunikationsmittel auf Basis von Neuromarketing

Für unseren Kunden Drachen-Propangas haben wir auf Basis von Neuro­mar­ke­ting aktuell mehrere Spezial-Broschüren reali­siert. Entstanden sind maßge­schnei­derte Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel für unter­schied­liche Ziel­gruppen. Dabei haben wir die Texte und die Bild­sprache genau an die entspre­chenden limbi­schen Typen ausge­richtet um so eine opti­male Wirkung zu erzielen.
Das Ergebnis? Ausdrucks­starke und wirkungs­volle Infor­ma­ti­ons­bro­schüren, die den Leser direkt abholen und zum Kauf aktivieren.
Haben Sie auch Bedarf an ziel­grup­pen­ge­rechten Kommu­ni­ka­ti­ons­mit­teln oder benö­tigen Infor­ma­tionen zum Thema Neuro­mar­ke­ting, dann kontak­tieren Sie uns, wir helfen gern.

Corporate Identity auf den Punkt gebracht

Corporate Identity auf den Punkt gebracht

Der letzte Fein­schliff an der Marke W.S. Werk­stoff Service ist voll­bracht. Wir haben das Corpo­rate-Design Manual fertig­ge­stellt und das Projekt erfolg­reich in Kunden­hände über­geben. Mit viel Liebe zum Detail, einem profes­sio­nellen Gespür für Typo­grafie und Design haben wir unserem Kunden ein Manual geschaffen, das das Unter­nehmen profes­sio­nell auf dem zukünf­tigen Weg begleitet und so Orien­tie­rung bietet.

Markenentwicklung für Mein Makler® – Wir geben Marken Identität.

Markenentwicklung für Mein Makler® – Wir geben Marken Identität.

Die Erfolgs­ge­stalter® konnten sich an ihrer Lieb­lings­dis­zi­plin erfreuen und sich an einer weiteren Marken­ent­wick­lung austoben. Aus einer Idee und ein paar Scribbles entstand eine neue Unter­neh­mens­marke mit zielgrich­teter Posi­tio­nie­rung. Das neue Bran­ding wird nun weiter ausge­ar­beitet. Die Marke ist einge­tragen. Be continued …

Die Kraft der natürlichen Marken

Die Kraft der natürlichen Marken

Unser Kunde Bellfor hat eine neue Produkt­linie auf den Markt gebracht – Nahrungs­er­gän­zungs­mittel – Kräfte der Natur. Und weil Marken­ent­wick­lung unsere Königs­dis­zi­plin ist, haben wir bei der Produkt­ent­wick­lung mitge­wirkt. Mit ganz viel Liebe haben wir ein schönes, auffäl­liges Verpa­ckungs­de­sign mit einem Farbleit­system konzi­piert, die Produkt­namen ausge­ar­beitet und das neue Design auf alle weiteren Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel für Print und Online über­tragen. Das Ergebnis: Eine starke und aussa­ge­kräf­tige Produkt­linie. Sitz, design, fein!