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ERFOLGSGESTALTER GmbH Marketing & Design
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heiß wie Frittenfett.

Einblick in die Marketing-Formel Teil 4

Einblick in die Marketing-Formel® Teil 4

Grund­la­gen und Ziele der Positionierung
Die opti­male Posi­tion­ierung kann nicht alle Prob­leme in einem Unternehmen lösen. Aber die richtige Posi­tion­ierung kann eine echte Geheimwaffe sein. Sie hat das Poten­zial, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen erfol­gre­ich zu verkaufen, neue Kun­den zu gewin­nen und Ihrem Unternehmen ins­ge­samt zu hohen Umsätzen und geschäftlichem Erfolg zu ver­helfen. Darüber hin­aus kön­nen Sie sich in Ihrem Fach­bere­ich als überzeugender Experte positionieren.

Hierzu ist es allerd­ings erforder­lich, dass die Voraus­set­zun­gen stim­men: Ihr Pro­dukt muss den Bedürfnissen der Zielkun­den entsprechen und Sie müssen die Kauf­mo­tive gezielt aktivieren. Das gelingt mit der unsicht­baren Macht der Emo­tio­nen. Ihre Kom­mu­nika­tion muss genau dort stat­tfind­en, wo sich Ihre Ziel­gruppe aufhält. Darüber hin­aus – und dies ist die Grundvoraussetzung
– müssen Qual­ität und Preis stim­men. Wenn diese Voraus­set­zun­gen erfüllt sind, dann wer­den Sie mit ein­er ziel­gerichteten Posi­tion­ierung max­i­malen Erfolg generieren.

Machen Sie jet­zt den ersten Schritt.
Um eine ziel­gerichtete Posi­tion­ierung zu entwick­eln, benöti­gen Sie eine Strate­gie. Hier­bei han­delt es sich um die zen­trale und langfristige Vision und Mis­sion Ihres Unternehmens, basierend auf Ihren Werten. Beant­worten Sie sich diese Fra­gen: In welchen Mark­t­seg­menten kön­nen Sie sich vor dem Hin­ter­grund Ihrer Leis­tun­gen beson­ders erfol­gre­ich posi­tion­ieren? Welche Ziel­grup­pen tre­f­fen Sie dort an? Wo ste­hen noch weit­ge­hend unbe­set­zte Mark­t­nis­chen zur Verfügung und wie ist Ihr Wet­tbe­werb in diesem Bere­ich aufgestellt?

Autor:
Jörg D. Eckermann
Experte für Neu­ro­mar­ket­ing und Markenpositionierung.

Sie wollen noch mehr zu den The­men Neu­ro­mar­ket­ing, Unternehmen­spo­si­tion­ierung und Marke­nen­twick­lung erfahren? Dann schauen Sie doch mal hier vor­bei: Die Marketing‐Formel®

Selbstverteidigung durch Körpersprache

Selbstverteidigung durch Körpersprache

Aus der Idee einen Kurs für Selb­stvertei­di­gung durch Kör­per­sprache ins Leben zu rufen, ist die Marke MyDe­fence ent­standen. In ein­er inno­v­a­tiv­en Kom­bi­na­tion aus präven­tiv­er Kör­per­sprache und effek­tiv­er Selb­stvertei­di­gung, ler­nen Men­schen, die nach der MyDe­fence-Meth­ode geschult wer­den, selb­st­be­wusster zu sein und Sit­u­a­tio­nen bess­er einzuschätzen.

Namens- und Logoen­twick­lung sowie das Cor­po­rate Design sind bei uns ent­standen. Im weit­eren Ver­lauf des Pro­jek­tes haben wir außer­dem ein Fly­er und eine Web­seite gestal­tet, die alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen ver­mit­teln eben­so wie eine Mar­ketingausstat­tung. Diese umfasst Beach­flags, Roll-up Ban­ner und T‑Shirts, welche die Kurse von MyDe­fence in einem ein­heitlichen Look visuell unterstützen.

Der erste Kurs hat bere­its stattge­fun­den. Ein­drücke davon, wie das ganze aussieht, gibt es hier:
www.mydefence.de

Wir freuen uns auf die weit­ere Entwick­lung von MyDefence.

Einblick in die Marketing-Formel Teil 3

Einblick in die Marketing-Formel® Teil 3

Erfolg durch die richtige Positionierung
Was ist das primäre Ziel Ihres Unternehmens? Was ist der Grund, warum es Ihr Unternehmen gibt? Und haben Sie sich schon mal gefragt, was für Sie Erfolg bedeutet? Das primäre Ziel Ihres Unternehmens muss immer heißen: neue Kun­den gewin­nen. Denn ohne eine gezielte Neukun­dengewin­nung kann es keinen Unternehmenser­folg geben.

Die meis­ten Unternehmen glauben noch heute, dass es für die Kun­dengewin­nung aus­re­icht, Ihr Pro­dukt oder Ihre Dien­stleis­tung über klas­sis­che Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel wie Broschüren, Fly­er oder das Inter­net zu insze­nieren. Natürlich ist das auch ein Weg. Aber schnell passiert es, dass Neukun­den aus­bleiben oder dass das Inter­esse schwindet, weil sich die Ziel­gruppe nicht wirk­lich emo­tion­al ange­sprochen fühlt.

Hil­fe! Die Neukun­den bleiben weg:
3 typ­is­che Fehlreaktionen

Wenn die beschriebe­nen Maß­nah­men erfol­g­los sind, kommt es schnell zu diesen 3 typ­is­chen Fehlreaktionen:

1. Viel hil­ft viel: Inten­sivierung der Kommunikation
2. Bauch­laden: Erweiterung des Leistungsprogramms
3. Rabat­te: Preis­senkung und Preiskampf

Wer Glück im Unglück hat, kann mit ein­er dieser Strate­gien einen kurzfristi­gen Erfolg ver­buchen. Aber mit­tel- bis langfristig kann sich das Unternehmen schon mal auf die näch­ste Bruch­landung vor­bere­it­en. Ich ver­rate Ihnen, was näm­lich wirk­lich passiert: Das Marken­bild wird ver­wässert und die Posi­tion­ierung des Unternehmens ist nicht mehr klar und ein­deutig zu erken­nen. Das unschöne Ergeb­nis: Ihr Unternehmen wird als Bil­li­gan­bi­eter mit qual­i­ta­tiv schlecht­en Pro­duk­ten wahrgenom­men. Das ist der Anfang vom Ende.

Autor:
Jörg D. Eckermann
Experte für Neu­ro­mar­ket­ing und Markenpositionierung.

Sie wollen noch mehr zu den The­men Neu­ro­mar­ket­ing, Unternehmen­spo­si­tion­ierung und Marke­nen­twick­lung erfahren?
Dann schauen Sie doch mal hier vor­bei: Die Marketing‐Formel®

Neuer Look und neuer Glanz bei PKF

Neuer Look und neuer Glanz bei PKF

Mit fach­lich­er Kom­pe­tenz und hohem per­sön­lichen Engage­ment bietet PKF, eines der leis­tungs­fähig­sten Beratungs- und Prü­fungsnet­zw­erke in Deutsch­land, alle klas­sis­chen Dien­stleis­tun­gen rund um Wirtschaft­sprü­fung und Steuer­ber­atung sowie zahlre­iche weit­ere betrieb­swirtschaftliche Beratungsleis­tun­gen an.

Um ein ein­heitlich­es Erschei­n­ungs­bild zu schaf­fen haben wir für PKF das Cor­po­rate Design für ganz Deutsch­land erstellt und an das inter­na­tionale angepasst. Auf Basis des neuen Konzeptes wur­den alle bere­its intern beste­hen­den Unter­la­gen entsprechend den neuen Gestal­tungsrichtlin­ien deutsch­landweit geän­dert. Zudem wur­den auch neue Pro­jek­te, wie zum Beispiel Anzeigen, Kun­den­magazine und Roll up Ban­ner sowie eine aus­drucksstarke Image­broschüre umgesetzt.

Wir freuen uns auf weit­ere gemein­same Projekte.

Sicherheit beginnt in Deinem Kopf

Sicherheit beginnt in Deinem Kopf

Kam­pagne zum The­ma Arbeitssicherheit

Wir haben unseren Kun­den LOEWE Indus­trie­Ofen­bau unter­stützt, das The­ma „Arbeitssicher­heit“ im eige­nen Unternehmen bess­er zu kom­mu­nizieren und den Mitar­beit­ern näherzubrin­gen, um so langfristig Arbeit­sun­fälle zu ver­mei­den. Dabei wurde das The­ma unter ziel­grup­pen­spez­i­fis­chen Merk­malen durch­leuchtet und analysiert. Ent­standen ist eine auf­fäl­lige und plaka­tive Kam­pagne mit dem präg­nan­ten Slo­gan „Sicher­heit begin­nt in Deinem Kopf“.

Darüber hin­aus haben wir einen aus­drucksstarken Sym­pa­thi­eträger zur Arbeitssicher­heit entwick­elt und medi­enüber­greifend einge­set­zt. Die Arbeitssicher­heit­skam­pagne dient nicht nur zur Wis­sensver­mit­tlung son­dern vor allem set­zt sie auf die Mitar­beit und Unter­stützung durch die Mitar­beit­er. Diese kön­nen aktiv bei der Ver­mei­dung von Gefahren mit eige­nen Verbesserungsvorschlä­gen mitwirken.

Unsere Auf­gaben:
Strate­gie, Konzep­tion, Idee und Real­isierung sämtlich­er Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel. Ent­standen ist eine ganzheitliche Kam­pagne beste­hend aus Broschüre, Poster, Aufk­le­ber und Feed­back­mech­a­nis­men sowie ein­er Land­ing­page und einem Film zum The­ma Arbeitssicherheit.

Mehr unter: ask.loewe-gmbh.de

Einblick in die Marketing-Formel®

Einblick in die Marketing-Formel®

Wis­sen Sie genau, wie Sie in die Köpfe Ihrer Kun­den kom­men?
Wenn nicht, bietet Ihnen die Mar­ket­ing-Formel® einen effek­tiv­en Weg Ihre Kun­den gezielt zu erre­ichen. Der Ansatz der Mar­ket­ing-Formel® basiert auf den Erken­nt­nis­sen der mod­er­nen Hirn­forschung, Neu­ro­mar­ket­ing, emo­tionaler Verkauf­sprozesse, Wer­bepsy­cholo­gie und praxis­er­probtes Insid­er­wis­sen aus über 20 Jahren Erfahrung und unzäh­li­gen Strate­giepro­jek­ten. Die Mar­ket­ing-Formel® lässt sich nicht pauschal definieren. Sie ist so indi­vidu­ell wie jed­er Men­sch, wie jedes Unternehmen. Die indi­vidu­elle Einzi­gar­tigkeit bildet stets den Kern. Die Basis ist die Kraft der Marke.

Was ist Neu­ro­mar­ket­ing und warum brauchen wir das?
Neu­ro­mar­ket­ing basiert auf der Macht der Emo­tio­nen des Ver­brauch­ers. Emo­tio­nen steuern gezielt aber unbe­wusst unsere Entschei­dungsmech­a­nis­men. Lei­der ist es nicht der bewusste Abwä­gung­sprozess, der uns zum Kauf inspiri­ert, son­dern wir wer­den unbe­wusst ani­miert durch spezielle Mech­a­nis­men, an denen sich unser Bewusst­sein lei­der nur min­i­mal aktiv beteiligt.

Das Ergeb­nis: Alle (Kauf-)Entscheidungen fällen Men­schen zu über 90 % unbe­wusst, max­i­mal 10 % aller Entschei­dun­gen wer­den expliz­it – also bewusst – getrof­fen. Mit geziel­ten Neu­ro­mar­ket­ingstrate­gien erre­ichen Sie eine gezielt auf den Empfänger kon­stru­ierte und emo­tion­al­isierte Markenkom­mu­nika­tion, sodass der Kon­sument nicht mehr lange nach­denken muss, um die aus sein­er Sicht opti­male Kaufentschei­dung zu tre­f­fen und Ihr Pro­dukt zu wählen.

Warum ist Neu­ro­mar­ket­ing in der Wer­bung so wichtig für meinen Erfolg?
Die größte Her­aus­forderung ist weniger Ihr Wet­tbe­werb, son­dern viel mehr die Aufmerk­samkeit Ihrer poten­ziellen Kun­den – denn diese gilt es zu gewin­nen. Hierzu bedarf es viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Den Kun­den pos­i­tiv und angenehm zu aktivieren, ohne ihn durch Druck zu ein­er expliziten Entschei­dung zu zwingen.

Autor:
Jörg D. Eck­er­mann
Experte für Neu­ro­mar­ket­ing und Markenpositionierung.

Sie wollen noch mehr zu den The­men Neu­ro­mar­ket­ing, Unternehmen­spo­si­tion­ierung und Marke­nen­twick­lung erfahren?
Dann schauen Sie doch mal hier vor­bei: Die Marketing‐Formel®

Ein starker Partner für Ihren Anlageerfolg

Ein starker Partner für Ihren Anlageerfolg

Erre­ichen Sie Ihre finanziellen Ziele

Von nun an ist ein langfristiger Ver­mö­gen­sauf­bau auch online möglich — Dank vB-Invest! vB-Invest bietet Ihnen in Koop­er­a­tion mit der DWS eine pro­fes­sionelle Ver­mö­gensver­wal­tung. Ihr Geld wird in einem glob­al diver­si­fizierten Port­fo­lio aus ETFs und Fonds für Sie angelegt und das Risiko­man­age­ment wird von vB-Invest durch fort­laufende Überwachung und Opti­mierung Ihres Ver­mö­gens für Sie übernommen. Dafür nutzen sie mod­ern­ste Tech­nolo­gien sowie Expertenwissen.

Wir haben in enger Zusam­me­nar­beit mit unserem Kun­den der von Bud­den­brock Unternehmensgruppe und der DWS eine ganzheitliche Mar­ket­ingstrate­gie für einen neuar­ti­gen Robo-Advi­sor entwick­elt. Mit diesem neuen Beratungsansatz kön­nen Kun­den nun direkt online eine Ver­mö­gensver­wal­tung starten.

Unsere Leis­tun­gen: Gesamt­strate­gie, Marke­nen­twick­lung und Imple­men­tierung des neuen Robo-Advi­sors auf ein­er eigen­ständi­gen Landingpage.

Mehr unter: www.vb-invest.de

Markenpositionierung mit Tradition und Weitblick

Markenpositionierung mit Tradition und Weitblick

Mit tra­di­tionellen Werten und Weit­sicht bietet die von Bud­den­brock Unternehmensgruppe eine ganzheitliche und part­ner­schaftliche Beratung auf höch­stem Niveau für alle finanziellen Fra­gen rund um Unternehmen, Fam­i­lie und pri­vate Sit­u­a­tion von mit­tel­ständis­chen Unternehmen.

Um die Kom­pe­ten­zen und die Markeniden­tität der von Bud­den­brock Unternehmensgruppe auf den Punkt zu brin­gen, haben wir im ersten Schritt einen Strate­gie-Work­shop durchge­führt. Die Erken­nt­nisse aus diesem Work­shop wur­den genutzt um daraus die Gesamt­strate­gie und die Marken­po­si­tion­ierung abzuleit­en. Ent­standen ist eine neue Marke, die sich durch ein ein­heitlich­es Cor­po­rate Design und ein­er ein­heitlichen Cor­po­rate Iden­ti­ty im Finanzbere­ich erfol­gre­ich posi­tion­iert – „Tra­di­tionell & per­sön­lich – mit viel Weitblick“.

Auf Basis der neuen Posi­tion­ierung präsen­tiert sich ab sofort die von Bud­den­brock Unternehmensgruppe in der Finanz- und Ver­mö­gens­branche nun mit einem neuen, struk­turi­erten und ein­heitlichen Cor­po­rate Design. Der neue Slo­gan „Finanzs­trate­gien mit Tra­di­tion und Weit­blick“ ist Hauptbe­standteil aller Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel und gibt detail­lierten Auf­schluss über die Kom­pe­tenz und Qual­i­fika­tion. Das neue pro­fes­sionelle Cor­po­rate-Design spiegelt ab sofort die ganzheitliche und part­ner­schaftliche Beratung auf höch­stem Niveau für alle finanziellen Fra­gen wider.

Unsere Leis­tun­gen: Gesamt­strate­gie, Work­shop, Posi­tion­ierung, Betreu­ung und Spar­ringspart­ner für die Geschäft­sleitung, Marke­nen­twick­lung, Entwick­lung des Slo­gans, Ausar­beitung des USPs, Cor­po­rate Iden­ti­ty, Cor­po­rate Design, Cor­po­rate Design Man­u­al, Neu­ro­mar­ket­ing, sämtliche Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel, Geschäft­sausstat­tung, Mar­ket­ing-Sto­ry auf Pro­duk­tebene und Real­isierung der neuen Webseite.

Mehr unter: vonbuddenbrock.de

Maßgeschneiderte Markenpositionierung

Maßgeschneiderte Markenpositionierung

Ob Handw­erk, Indus­trie oder Dien­stleitung – unsere Königs­diszi­plin ist die Entwick­lung ein­er ziel­gerichteten Marken- und Unternehmen­spo­si­tion­ierung. Die Tis­chlerei Klam­mer GmbH hat von uns genau diese Neu­po­si­tion­ierung aus­gear­beit­et bekom­men, inkl. ein­er Mark­t­analyse, ein­er Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie und ein­er neuen Markenpositionierung.

Das Unternehmen Klam­mer bietet maßgeschnei­derte Lösun­gen mit viel Liebe und Blick zum Detail. Sie sind der erste Ansprech­part­ner für den nationalen und inter­na­tionalen Messe- und Laden­bau, bedi­enen jedoch auch mit ein­er unglaublichen Pro­fes­sion­al­ität den Privatbereich.

Ent­standen ist eine Neuaus­rich­tung des Unternehmens in drei Kernkom­pe­ten­zen – aus dem Begriff „Tis­chlerei“ sind nun „Messe­bau“, „Objek­tein­rich­tung“ und „Innenaus­bau“ gewor­den. Die neue Aus­rich­tung gibt Auf­schluss über das Leis­tungsspek­trum und kom­mu­niziert mit der neuen Ziel­grup­penansprache die Kom­pe­ten­zen und Qual­i­fika­tio­nen noch ver­stärk­ter. Diese find­en sich auch in der Mod­i­fika­tion des Logos wieder. Das neue Signet sowie die neue Unterzeile har­monieren per­fekt zum bere­its beste­hen­den Schriftzug sowie zur Farbcodierung.
Weit­ere Pro­jek­te folgen 🙂

Die meisten Unternehmen sind nicht optimal positioniert

Die meisten Unternehmen sind nicht optimal positioniert

Jedem Unternehmer ist heute doch klar, dass die richtige Strate­gie und eine ziel­gerichtete Posi­tion­ierung die Basis für den unternehmerischen Erfolg sind für die Gewin­nung von Neukun­den sind. Aber warum beschäfti­gen sich der größte Teil der Unternehmer nicht oder nur unzuläs­sig mit diesem zen­tralen Man­age­ment-The­ma? Aktuelle Stu­di­en bele­gen, dass es im Bere­ich der strate­gis­chen Posi­tion­ierung deut­liche Defizite in deutschen, mit­tel­ständis­chen Unternehmen vorhan­den sind. Ergeb­nis dieser Stu­di­en ist, dass min­destens 50 % aller Unternehmen nicht klar und ein­deutig posi­tion­iert sind. 5 Gründe für eine man­gel­hafte Posi­tion­ierung:
 In deutschen Unternehmen sind es häu­fig diese 5 Gründe, warum die Posi­tion­ierung ver­nach­läs­sigt oder aufgeschoben wird:

  • Die Dringlichkeit und Rel­e­vanz ein­er opti­malen Posi­tion­ierung wird unterschätzt
  • Die Fol­gen ein­er falschen Posi­tion­ierung zeigen sich erst zeitversetzt
  • Die Arbeit an Strate­gie und Posi­tion­ierung geht im Tages­geschäft unter
  • Der Glaube, dass das eigene Unternehmen schon richtig posi­tion­iert ist
  • Dem Irrtum zu unter­liegen, dass Kos­metik durch Mar­ket­ing und Wer­bung dafür sor­gen, dass die Verkäufe stimmen

Tipp: Unter­schätzen Sie nicht das Poten­tial ein­er ziel­gerichteten Strate­gie und Posi­tion­ierung für Unternehmen. 
Möcht­en Sie als Unternehmen weit­er wach­sen, neue Märk­te erschließen oder ein neues Pro­dukt posi­tion­ieren? Dann kön­nte Ihre Auf­gaben­stel­lung zum Beispiel laut­en, die richtige Mark­t­strate­gie zu find­en oder das Konzept eines inno­v­a­tiv­en Pro­duk­ts zu erar­beit­en.
Wir haben viele Jahre Erfahrung in den unter­schiedlichen Diszi­plinen des Mar­ket­ings. So kön­nen wir Sie gezielt coachen und dabei unter­stützen, die passende Lösung zu Ihrer Auf­gaben­stel­lung zu entwick­eln. Nutzen Sie die ERFOLGSGESTALTER Strate­gie-Work­shops und lassen Sie Ihren Unternehmenser­folg wachsen. 

Autor:
 Jörg D. Eck­er­mann
Experte für Neu­ro­mar­ket­ing und Markenpositionierung.