Auszeichnung Tacken 2022

Einblick in die Marketing-Formel Teil 3

Erfolg durch die richtige Positio­nierung
Was ist das primäre Ziel Ihres Unter­nehmens? Was ist der Grund, warum es Ihr Unternehmen gibt? Und haben Sie sich schon mal gefragt, was für Sie Erfolg bedeutet? Das primäre Ziel Ihres Unter­nehmens muss immer heißen: neue Kunden gewinnen. Denn ohne eine gezielte Neukun­den­ge­winnung kann es keinen Unter­neh­mens­erfolg geben.

Die meisten Unternehmen glauben noch heute, dass es für die Kunden­ge­winnung ausreicht, Ihr Produkt oder Ihre Dienst­leistung über klassische Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel wie Broschüren, Flyer oder das Internet zu insze­nieren. Natürlich ist das auch ein Weg. Aber schnell passiert es, dass Neukunden ausbleiben oder dass das Interesse schwindet, weil sich die Zielgruppe nicht wirklich emotional angesprochen fühlt.

Hilfe! Die Neukunden bleiben weg: 3 typische Fehlreaktionen

Wenn die beschrie­benen Maßnahmen erfolglos sind, kommt es schnell zu diesen 3 typischen Fehlreaktionen:

Wer Glück im Unglück hat, kann mit einer dieser Strategien einen kurzfris­tigen Erfolg verbuchen. Aber mittel- bis langfristig kann sich das Unternehmen schon mal auf die nächste Bruch­landung vorbe­reiten. Ich verrate Ihnen, was nämlich wirklich passiert: Das Markenbild wird verwässert und die Positio­nierung des Unter­nehmens ist nicht mehr klar und eindeutig zu erkennen. Das unschöne Ergebnis: Ihr Unternehmen wird als Billig­an­bieter mit quali­tativ schlechten Produkten wahrge­nommen. Das ist der Anfang vom Ende.

Die Marketing Formel

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Autor

Jörg D. Eckermann

Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung

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