Erfolg durch die richtige Positionierung

Was ist das primäre Ziel Ihres Unternehmens? Was ist der Grund, warum es Ihr Unternehmen gibt? Und haben Sie sich schon mal gefragt, was für Sie Erfolg bedeutet? Das primäre Ziel Ihres Unternehmens muss immer heißen: neue Kunden gewinnen. Denn ohne eine gezielte Neukundengewinnung kann es keinen Unternehmenserfolg geben.

Die meisten Unternehmen glauben noch heute, dass es für die Kundengewinnung ausreicht, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung über klassische Kommunikationsmittel wie Broschüren, Flyer oder das Internet zu inszenieren. Natürlich ist das auch ein Weg. Aber schnell passiert es, dass Neukunden ausbleiben oder dass das Interesse schwindet, weil sich die Zielgruppe nicht wirklich emotional angesprochen fühlt.

Hilfe! Die Neukunden bleiben weg: 3 typische Fehlreaktionen
Wenn die beschriebenen Maßnahmen erfolglos sind, kommt es schnell zu diesen 3 typischen Fehlreaktionen:

1. Viel hilft viel: Intensivierung der Kommunikation
2. Bauchladen: Erweiterung des Leistungsprogramms
3. Rabatte: Preissenkung und Preiskampf

Wer Glück im Unglück hat, kann mit einer dieser Strategien einen kurzfristigen Erfolg verbuchen. Aber mittel- bis langfristig kann sich das Unternehmen schon mal auf die nächste Bruchlandung vorbereiten. Ich verrate Ihnen, was nämlich wirklich passiert: Das Markenbild wird verwässert und die Positionierung des Unternehmens ist nicht mehr klar und eindeutig zu erkennen. Das unschöne Ergebnis: Ihr Unternehmen wird als Billiganbieter mit qualitativ schlechten Produkten wahrgenommen. Das ist der Anfang vom Ende.

Autor:
Jörg D. Eckermann
Experte für Neuromarketing und Markenpositionierung.

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