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ERFOLGSGESTALTER GmbH Marketing & Design
Reichspräsidentenstraße 21-25, 45470 Mülheim an der Ruhr
E-Mail: info@erfolgsgestalter.de

Nur wenn Du weißt, wer Du bist, wie Du bist und welches Problem Du löst, kannst Du wissen, wer Dich braucht.

– Jörg D. Eckermann

Manifest.

[maniˈfɛst]

Mülheim an der Ruhr, im Sommer 2006. Es war ein heißer Sommer. Es war der Sommer der Fußball WM im eigenen Land. Das „Sommer­mär­chen“. Und ich hatte nicht besseres zu tun, als meinen Lebens­traum in die Tat umzu­setzen. Meine eigene Agentur zu gründen. Mit tollen Kunden, coolen Mitar­bei­tern und einer Menge Leiden­schaft und der nötigen Portion Mut.

Wow, was für ein Start. Erst vom Küchen­tisch aus, 2 Wochen später dann direkt mit großem Büro. Kunden waren vom Start an da. Mitar­beiter auch. Und Jobs auch. So viele, dass ich von der Fußball-WM nichts mitbe­kommen habe. Vom Sommer auch nicht.

Aber warum?

Diese Frage haben mir alle gestellt. „Du hast doch einen super Job“, haben sie gesagt. „In einer super Firma, mit super Kunden“, haben sie gesagt. Und was von Unsi­cher­heit und viel Arbeit, die mich erwarten. Auch das haben sie gesagt. Ich habe mir diese Fragen nie gestellt.

Ich konnte einfach nicht anders. Ich hatte immer diesen Drang, selbst­ständig und frei zu sein. Ich wollte es anders machen, als ich es in allen Agen­turen zuvor erlebt habe. Ich wollte andere Kunden­be­zie­hungen, einen anderen Umgang Mitein­ander. Keine Intrigen, Ellen­bogen und unnö­tigen Verwal­tungs­ap­parat, den Kunden bezahlen müssen. Eine neue Art von Unter­nehmen wollte ich erschaffen. Ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen. Wo Talente entdeckt und geför­dert werden und wo groß­ar­tige Ideen und Kampa­gnen entstehen.

Und so grün­dete ich mit viel Leiden­schaft, mit vielen Ideen und einem hohen Anspruch am 18. Juni 2006, die BASIC-UNIT GmbH.

Und genau das wollten wir sein. Die Keim­zelle für gute Ideen, Talente und eine Einheit und Gemein­schaft mit glei­chen Zielen und Werten.

Wir sind gestartet als klas­si­sche Werbe­agentur. Und haben all das gemacht, was so eine Full-Service-Werbe­agentur so macht. Also alles. Und das tat uns nicht gut und unseren Kunden auch nicht. Obwohl sie immer glück­lich und zufrieden waren.

Aber zufrieden reichte mir nicht. Ich wollte, dass unsere Kunden begeis­tert sind. Und das schafft man nur mit heraus­ra­genden Leis­tungen. Und das wiederum geht nur, wenn man sich spezia­li­siert. Und zwar auf das, was man am Besten kann. Genau das haben wir getan.
Mit radi­kaler Härte gegen uns selbst haben wir aufge­räumt, Leis­tungs­bau­steine elimi­niert, uns stärker posi­tio­niert und uns maximal fokus­siert. Darauf, unsere Kunden noch erfolg­rei­cher zu machen. Mit Stra­tegie, Posi­tio­nie­rung und dem Aufbau starker Marken.

Basic unit

[ˈbeɪsɪk uˈnit]

„Basic unit“ bedeutet in der Mathe­matik und Biologie, die Basis­ein­heit. Also die Keim­zelle, der Ursprung.

Und genau das wollten wir sein. Die Keim­zelle für gute Ideen, Talente und eine Einheit und Gemein­schaft mit glei­chen Zielen und Werten.

Wir sind gestartet als klas­si­sche Werbe­agentur. Und haben all das gemacht, was so eine Full-Service-Werbe­agentur so macht. Also alles. Und das tat uns nicht gut und unseren Kunden auch nicht. Obwohl sie immer glück­lich und zufrieden waren.

Aber zufrieden reichte mir nicht. Ich wollte, dass unsere Kunden begeis­tert sind. Und das schafft man nur mit heraus­ra­genden Leis­tungen. Und das wiederum geht nur, wenn man sich spezia­li­siert. Und zwar auf das, was man am Besten kann. Genau das haben wir getan.
Mit radi­kaler Härte gegen uns selbst haben wir aufge­räumt, Leis­tungs­bau­steine elimi­niert, uns stärker posi­tio­niert und uns maximal fokus­siert. Darauf, unsere Kunden noch erfolg­rei­cher zu machen. Mit Stra­tegie, Posi­tio­nie­rung und dem Aufbau starker Marken.

Simpli­city is the ulti­mate sophistication.

– Leonardo da Vinci

Und da wir schon mal beim fokus­sieren, ausmisten und redu­zieren waren, war uns schnell klar: Der Firmen­name muss dran glauben. „Warum soll unser Firmen­name denn nicht das aussagen, was wir tagtäg­lich tun?“. Und ganz ehrlich, die Idee hinter „BASIC-UNIT“ haben nur ein paar wenige verstanden. Mathe­ma­tiker, Biologen und Kultur­wis­sen­schaftler. Alles leider nicht unsere Kunden. Seit 2018 heißen wir nun ERFOLGSGESTALTER. Sonst hat sich nichts geän­dert. Außer, dass wir jetzt 3 Jahre älter, weiser und ein biss­chen besser sind.

BUCH

DIE MARKETING-FORMEL®

Wissen Sie genau, was Ihre Kunden wollen?

Wenn nicht, bietet Ihnen die Marke­ting-Formel® einen effek­tiven Weg Ihre Kunden gezielt zu errei­chen. Der Ansatz der Marke­ting-Formel® basiert auf den Erkennt­nissen der modernen Hirn­for­schung, Neuro­mar­ke­ting, emotio­naler Verkaufs­pro­zesse, Werbe­psy­cho­logie und praxis­erprobtes Insi­der­wissen aus über 20 Jahren Erfah­rung und unzäh­ligen Strategieprojekten.

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Und heute?

Wir begleiten verän­de­rungs­be­reite, anspruchs­volle Unter­nehmen bei ihrem indi­vi­du­ellen Entwick­lungs­pro­zess und machen ihre Einzig­ar­tig­keit und Qualität sichtbar. Wir gestalten den Erfolg unserer Kunden und sorgen für mehr Wahr­neh­mung, mehr Wirkung und mehr Wert­stei­ge­rung. Wir machen aus Unter­nehmen Kunst­werke. Kunst­werke, die einzig­artig sind und Strahl­kraft besitzen. Und wenn sich andere schon die Zähne an diesen anspruchs­vollen Aufga­ben­stel­lungen ausge­bissen haben, dann fangen wir erst so richtig an dafür zu brennen. Wir gestalten Einzig­ar­tig­keit und sorgen so für mehr Wahr­neh­mung, mehr Wirkung und mehr Wert­stei­ge­rung. Heute, wie in 100 Jahren.

Ich sehe was –
was Du (noch) nicht siehst.

Jörg D. Ecker­mann, im Juni 2021.

Und ja. Es ist wieder Sommer. Und es ist wieder heiß. Es ist zwar keine Fußball WM, aber eine EM. Nach einem merk­wür­digen, besorg­nis­er­re­genden, aber auch durchaus posi­tivem Jahr.

Und ich werde wieder nichts mitbe­kommen, von den Fußball-Spielen.
Und eigent­lich inter­es­siere ich mich auch gar nicht für Fußball. Nur für gute Ideen.

Danke,

für 15 wunder­volle Jahre.

Ich danke …

… meinen Mitar­bei­tern. Dem besten Team der Welt. Ohne Euch, bin ich Nichts.
… all unseren wunder­vollen Kunden, die uns vertrauen und unserem Rat folgen.
… unseren Part­nern, ohne die wir viele Aufga­ben­stel­lungen nicht erfüllen könnten.
… all meinen Mentoren, die mich inspi­riert, begeis­tert und weiter­ent­wi­ckelt haben.

Auszug aus einem biogra­fi­schen Porträt

– Dr. Heike Jacobsen

Er klappt den Laptop auf und präsen­tiert das von mir mit Span­nung erwar­tete neue Logo – eine Synthese aus Porträt und Feder, ein Porträt, das in eine Feder einfließt. Ich schreibe biogra­fi­sche Porträts, um Lebens­leis­tung als Kunst­werk zu würdigen. Und da ist er wieder, dieser beson­dere Moment. Ich fühle mich im Kern meiner Marke gesehen, verstanden und erkannt. Und diese Marke findet ihren sicht­baren Ausdruck im Bild. Einige Zeit zuvor verbrachten wir einen Stra­te­gietag zur Marken­klä­rung und ‑posi­tio­nie­rung mitein­ander, durch den Jörg Ecker­mann mich mit präziser Analyse und großem Einfüh­lungs­ver­mögen führte. „Ich bekomme Gänse­haut. Das ist es“, sagte er an einem Punkt, an dem sich plötz­lich Persön­lich­keit, Werte, Vision, Mission und Markt-Dynamik zu einem Gesamt­bild fügten. Ein beson­derer Moment, durch den ich mich wie mit dem Ritter­schlag meines Unter­neh­mer­tums geadelt fühlte.

Wer das Büro des sport­lich auftre­tenden Unter­neh­mers mit gepflegtem Drei-Tage-Bart im 5. Stock eines Mülheimer Büro­ge­bäudes betritt, fühlt sich in eine andere Welt versetzt. Grün domi­niert, zeigt auf Anhieb: Hier geht es um leben­diges Wachstum. Zwei Birken­stämme lehnen anein­ander, ein hängender Elch­kopf frisst an einer Möhre, Moos wächst aus einer Wand­tafel, Tassen­griffe und Unter­tassen schlu­cken, mit grünem Filz beschichtet, jedes Geräusch, Credo und Werte der Erfolgs­ge­stalter GmbH hängen im Flur, ein langer Holz­tisch im Bespre­chungs­raum lädt dazu ein, in ange­nehmer Atmo­sphäre in Ruhe mitein­ander zu arbeiten.

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Jörg Ecker­mann hat sein Metier von der Pike auf gelernt. Nach Ausbil­dung und Studium nahm er in diversen Werbe­agen­turen für mittel­stän­di­sche Unter­nehmen wie für große Welt­kon­zerne leitende Funk­tionen ein. Sein höchster Wert, Frei­heit, trieb ihn dazu an, ganz selbst­be­stimmt zu arbeiten. 2006 machte er sich mit seiner eigenen Agentur BASIC-UNIT selbst­ständig. „In meiner Familie waren alle selbst­ständig. Mein Groß­vater und mein Vater waren Land­schafts­gärtner.“ Warum er in die Werbung ging? Als Kind war er schon kreativ und expe­ri­men­tier­freudig, verknüpfte wissen­schaft­li­chen Forscher­drang mit künst­le­ri­scher Bega­bung, nahm Dinge ausein­ander und entdeckte, wie es dahinter aussah. Seine Lieb­lings­fä­cher, Biologie und Kunst, spie­geln die Spann­breite seiner Inter­essen und Talente wider, die er in seinem Beruf zu einer Synthese verbindet: Mit seiner Fähig­keit, unter die Ober­fläche zu sehen, Formen, Prozesse und Bedin­gungen für gesundes Wachstum zu erkennen und sie mit einem Blick für Ästhetik und Gestal­tung auf den Punkt zu bringen, begleitet er seine Kunden umfas­send auf dem Weg zu einer starken Marke. „Wir gehen ganz tief an den Kern und entwi­ckeln gemeinsam mit Unter­nehmen ihre Werte­struktur. Es reicht nicht, sie zu kennen und zu leben. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, sie auch nach außen hin zu kommu­ni­zieren, sie im Sinne der Marken­dar­stel­lung meiner Kunden sichtbar zu machen. Unser Antrieb ist: Wir tun tagtäg­lich alles dafür, dass unsere Kunden erfolg­reich sind. Und das mit Begeis­te­rung und Leiden­schaft.“ Eine logi­sche Konse­quenz, die Agentur jetzt ERFOLGSGESTALTER zu taufen und damit die eigene Philo­so­phie und das Verspre­chen an die Kunden in ein Wort zu fassen. „Unsere Kunden wissen meist nicht, was ihre Kunden wollen. Die Kauf­mo­tive der Kunden unserer Kunden zu erkennen gehört wesent­lich zu unserer Arbeit.“ Jörg Ecker­mann kehrt so die klas­si­sche Marke­ting­stra­tegie um, die er zwar aus dem Effeff beherrscht, aber nur als eine unter vielen sieht. Es geht ihm nicht darum, Produkte oder Leis­tungen zu bewerben, für die mithilfe geschickter Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien ein künst­li­cher Bedarf erzeugt wird, sondern, ausge­hend vom Marken­kern eines Unter­neh­mens, viel­mehr die Frage nach den tatsäch­li­chen Bedürf­nissen von dessen Ziel­kunden beant­worten und dieser Werte­welt gemäß kommu­ni­zieren zu können. Mit seinem fokus­sierten Tiefen­blick auf das, was ein Unter­nehmen beson­ders macht, und seiner weiten Perspek­tive auf den Markt und die Kauf­mo­tive der Kunden, die dieses Unter­nehmen anspricht, verbindet Jörg Ecker­mann Unter­nehmen mit ihren Kunden. Der Effekt: Der Stel­len­wert des Unter­neh­mens erhöht sich, die Ziel­kunden des Unter­neh­mens fühlen sich abge­holt und verstanden. Beide befinden sich auf Augen­höhe. Das ist Erfolgs­ge­stal­tung konkret, darauf gründet sein eigener Marken­kern. Er hat sich als Coach im Bereich des Neuro­lin­gu­is­ti­schen Program­mie­rens (NLP) ausbilden lassen und nutzt neuste Erkennt­nisse aus dem Neuro­mar­ke­ting, um seine Perspek­tive perma­nent zu erwei­tern und die Dimen­sionen seines Know-hows je nach Bedarf und Aufga­ben­stel­lung pass­genau seinen Kunden zugu­te­kommen zu lassen. Die Marken­stra­tegie-Work­shops mit den Unter­nehmen bleiben allein in der Hand von Jörg Ecker­mann. Er arbeitet dabei auf unter­schied­li­chen Ebenen gleich­zeitig und nutzt sein Einfüh­lungs­ver­mögen als Grad­messer für das Wesent­liche. Der „Gänse­haut-Moment“ bestä­tigt ihm intuitiv, was im Zusam­men­spiel der ausge­wählten Betei­ligten durch den struk­tu­rierten Gesprächs­ver­lauf als Marken­kern, Werte­ebene, Vision und Mission des Unter­neh­mens ans Licht kommt und sich als Essenz heraus­kris­tal­li­siert. Echt­heit, Authen­ti­zität und das gemein­same hart­nä­ckige Bemühen, in die Tiefe zu gehen, sieht er als Voraus­set­zung für eine gelin­gende Erfolgs­ge­stal­tungs­stra­tegie, die er im Anschluss als präzise Hand­lungs­emp­feh­lung für sein Team entwi­ckelt. „Auf dieser tiefen Werte­ebene passiert ener­ge­tisch so viel, dass ich inzwi­schen nur noch auf dieser Basis einen Erfolg garan­tiere. Manchmal löst nur ein Wort etwas Entschei­dendes aus.“ Jörg Ecker­mann liebt seinen Beruf, in dem er sich mit wissen­schaft­li­cher Akribie täglich in unter­schied­lichste Bran­chen, Märkte und Produkte einar­beitet und dank seiner künst­le­ri­schen Bega­bung aus etwas Vorhan­denem Neues erschafft bzw. sogar etwas, was noch nicht vorhanden ist, sichtbar macht. Wo andere Agen­turen nicht weiter­kommen und Unter­nehmen bemerken müssen, dass Werbe­stra­te­gien nicht aufgehen oder Konzepte nicht passen, wird er mit seinem Team als Spezia­list hinzu­ge­holt. „Ich glaube nicht, dass es in der heutigen Welt noch funk­tio­nieren kann, wenn man nicht tief in den Marken­kern, die Basic Unit, also die Keim­zelle des Unter­neh­mens, eintaucht“, erklärt er voller Über­zeu­gung. Aus dieser Allein­stel­lung heraus arbeitet er in ganz­heit­li­chen Aufträgen. Vor Kurzem entschloss er sich einen Kunden abzu­lehnen. „Das kommt sehr selten vor, aber mitten im Prozess habe ich gemerkt, dass ich dem Kunden nicht guten Gewis­sens weiter­helfen kann. Der Work­shop und die Ergeb­nisse waren gut, aber es fehlte mir der beson­dere Moment, das Aha-Erlebnis, die Werte waren nicht echt und glaub­würdig fundiert, sondern nur intel­lek­tuell ausge­dacht. Und daraus kann ich nichts machen.” Er ist stolz darauf, konse­quent seine Philo­so­phie zu vertreten und hinter seinem Verspre­chen als ERFOLGSGESTALTER zu stehen. Seine große Vision, die auch mit der Idee seines Buchs verknüpft ist: „Ich möchte und werde immer mehr mittel­stän­di­schen inha­ber­ge­führten Unter­nehmen im deutsch­spra­chigen Raum dabei helfen, erfolg­reich zu sein. Wir wollen lang­fristig und intensiv auf Augen­höhe zusam­men­ar­beiten. Wenn diese Kunden erfolg­reich sind, bin ich es auch.“ Die Kunden der ERFOLGSGESTALTER GmbH fühlen sich in guten Händen, sehen sich in ihrer Unter­neh­mens­ent­wick­lung konti­nu­ier­lich begleitet und erfahren, dass Marke­ting funk­tio­niert, wenn es vom Wesent­li­chen ausgeht und etwas zunächst nicht Fass­bares sichtbar macht. Dr. Heike Jacobsen

Jürgen Schauwecker,
GbE Grundbau Essen GmbH

Wir haben unser Unter­nehmen 2007 gegründet. Seither sind wir ständig gewachsen, von anfangs 8 auf inzwi­schen fast 60 Mitar­beiter. Der Genera­tio­nen­wechsel in der Unter­neh­mens­füh­rung steht inner­halb der nächsten Jahre an. Wir wollten daher die neue Führungs­ge­nera­tion – aber auch neue gewerb­liche Mitar­beiter – auf die erfolg­reiche Marke einschwören, unge­schrie­benen Unter­neh­mens­werte formu­lieren und weiter­geben. Auch das Corpo­rate Design und die Webseite brauchten drin­gend eine Auffrischung.

Im Rahmen eines Work­shops haben Jörg Ecker­mann und sein Team mit uns den Marken­kern und die Unter­neh­mens­werte profes­sio­nell heraus­ge­ar­beitet. Dinge aus uns heraus­ge­holt, die wir nie so hätten formu­lieren können. Der umfas­senden Analyse folgte ein Vorschlag zu Posi­tio­nie­rung, Marken­ent­wick­lung und Neuaus­rich­tung unserer Außen­dar­stel­lung mit neuen Logo und neuem Slogan. Auch das Wir-Gefühl der Mitar­beiter sollte noch verstärkt werden.

In diesem Konzept haben wir uns wieder­ge­funden. Die Umset­zung der Aufgaben ist in kürzester Zeit gelungen. Wir fühlten uns bei jedem Schritt des Prozesses bestens betreut und verstanden.

Gerne empfehle ich die ERFOLGSGESTALTER weiter.

MARKETINGLEITUNG,
WIRTSCHAFTS­PRÜFUNGS- UND BERATUNGSUNTERNEHMEN

Die Erfolgs­ge­stalter begleiten den gesamten Prozess der Umstel­lung unseres neuen Corpo­rate Designs mit einem modern­en und dynamisch­en Erschei­nungs­bild nach innen und nach außen. Die anspruchs­volle Gestal­tung der Vorlagen spie­gelt glei­cher­maßen die Profes­sio­na­lität und die Kompe­tenz unseres Unter­nehmens wider. Bei diesem komplexen und umfang­reichen Projekt fühlen wir uns nicht nur fach­lich, sondern auch bei der Abwick­lung und Umset­zung, sehr gut aufgehoben.

Was möglich ist, wird möglich gemacht — auch bei kurz­fris­tigen Anfragen. Dieses Vertrauen ist im Laufe der vergan­genen andert­halb Jahre Zusammen­arbeit stetig gewachsen.

MICHAEL JANKOWSKI,
DRACHENGAS

Unser erstes Gespräch, wenn mich nicht alles täuscht, war bezüg­lich unserer Image­broschüre. Sie haben hier so tolle Ideen und Konzepte einge­bracht, dass wir nach der Image­broschüre weitere Projekte mit Ihnen ange­gangen sind. Seien es die Spezial­bro­schü­ren, Kommu­ni­katio­nsguide etc. Alle Maßnahmen sind bei unseren Mitar­bei­tern, unseren Kunden und Part­nern hervor­ra­gend ange­kommen und haben letzt­end­lich das alte schon „ange­staubte” Erschei­nungs­bild weit nach vorne gebracht. Umge­setzt haben wir vorste­hende Broschü­ren, Layout für unsere Monta­ge­fahr­zeuge, Messe­stände und vieles mehr. Ihre Ideen und Umset­zungen haben unseren Bekannt­heits­grad und Ansehen in der Branche, bei unseren Part­nern und Kunden weit nach vorne gebracht. Gerne auf eine gemein­same und erfolg­reiche Zusammen­arbeit vertrauend verbleibe ich mit freund­li­chen Grüßen.

MARCEL HOFFMANN,
BELLFOR HUNDEFUTTER

Mit den ERFOLGS­GE­STAL­TERN haben wir zusammen unsere Hunde­futter Marke Bellfor neu am Markt posi­tio­niert und ein zu uns passendes Marken­bild erschaffen. Wir sind froh, dass wir vor Jahren diese Zusam­men­ar­beit mit der Erfolgs­ge­stalter GmbH einge­gangen sind, denn nur so wurde Bellfor Hunde­futter zu einer der inno­va­tivsten Marken im Bereich der Hundefutterheimtiernahrung.

Brita Westerholz,
CHEF FLÜSTERIN

Anfang 2018 habe ich mich als Busi­ness Coach „CHEF FLÜSTERIN – Coaching für Macher“ selbst­ständig gemacht. Die ERFOLGSGESTALTER haben mich bei Marken­po­si­tio­nie­rung, Entwick­lung des Corpo­rate Designs sowie Konzep­tion und Umset­zung diverser Werbe­mittel – von Website bis Fahr­zeug­be­schrif­tung – begleitet. Kreativ und sach­kundig, schnell und zuver­lässig sowie mensch­lich sympa­thisch. Ich arbeite gerne mit dem Team zusammen – auch künftig. Und genau so gerne habe ich diese Agentur schon oft weiterempfohlen.

Thomas Rudolph,
LOEWE IndustrieOfenBau GmbH

Ich schätze Jörg Ecker­mann nun schon seit rund 20 Jahren als verläss­li­chen, koope­ra­tiven und vor allem krea­tiven Partner. Er begleitet mich bereits über 3 Firmen hinweg. Für LOEWE hat sich aus einer internen Arbeits­si­cher­heits-Kampagne schnell und fast wie von selbst ein komplett neuer Marken­auf­tritt entwi­ckelt. Vom neuen Logo über die Home­page, den Firmen­fahr­zeugen bis hin zum Bild­ka­lender. Und das alles mit viel Gefühl und Verständnis für die bestehende Tradi­tion und dem rich­tigen Gespür für Verän­de­rung und Erneuerung.

Die Ideen und Leis­tungen der ERFOLGSGESTALTER sind einfach über­zeu­gend – und wenn der Funke nicht sofort über­springt, wird schnell im ange­nehmen und konstruk­tiven Dialog eine neue über­zeu­gende Lösung erar­beitet. Die ERFOLGSGESTALTER sind für mich fach­lich wie mensch­lich eine Bank – solche Dienst­leister wünsche ich mir!

DANIEL OELKER,
HILDING ANDERS

Die ERFOLGSGESTALTER habe ich als einen pro­aktiven und krea­tiven Partner kennen­ge­lernt gepaart mit einem ausge­zeichneten Preis­leistungs­verhältnis. Sie sind mein verlän­gerter Marketing­abteilungs­arm, den ich gerne nutze.